Wir machen Mathe

Zu den beliebtesten Kinderspielen gehören Spiele, die mit Sortieren, Ordnen, Zählen zu tun haben. Dazu benutzen Kinder verschiedene Gegenstände. Viele Kinder haben eine Vorliebe, sogar einen Drang, die Gegenstände um sich herum zu ordnen. Dafür ist es notwendig, eine Eigenschaft des Gegenstandes wahrzunehmen, und sie bei den anderen Objekten wieder zu erkennen. Wir haben bunte Steine nach Größe, Farbe und Form sortiert. Zunächst sucht sich jedes Kind 20 Teile, die ihm am Besten gefallen und legt sie in sein Schälchen. Jedes Kind beschreibt einzeln, warum es gerade diese Teile ausgesucht hat. Auf dem Tisch sucht sich nun jedes Kind ein Feld auf dem es seine Steine sortiert, auch hier beschreibt jedes Kind einzeln, nach welchen Kriterien es dies getan hat.

Im nächsten Schritt sollen die Kinder ihre Steine gemeinsam sortieren und zusammen entscheiden welche Steine zusammen gehören sollen.

 

Comments are closed.